18. Feb 2024

Tipps zum Aufbau deines Abhol- und Lieferservices

Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters haben zahlreiche Menschen Gefallen an der bequemen Möglichkeit der Online-Bestellung gefunden. Die Abwicklung erfolgt rasch und unkompliziert, und sie kann sowohl bequem von zu Hause als auch unterwegs erfolgen. Dieser Trend erstreckt sich auch auf den Bereich der Essensbestellung und -auslieferung. Wenn du als Gastronom einen Abhol- und Lieferservice einführen möchtest, sind einige sinnvolle Hinweise zu berücksichtigen. Erfahre jetzt, welche Aspekte wichtig sind, um als Gastronom einen bedeutsamen Schritt in Richtung Zukunft zu machen.

Der Aufbau einer seriösen Internetpräsenz

Wer einen Lieferservice und Abholservice einführen möchte, sollte zunächst die Erstellung einer ansprechenden Internetpräsenz in Betracht ziehen. Diese Plattform dient dazu, Kunden über die aktuelle Speisekarte, Empfehlungen und andere relevante Informationen zu informieren. Um einen reibungslosen Ablauf des Lieferservices zu gewährleisten, ist es entscheidend, Online-Bestellungen zu akzeptieren. Kunden sollten die Möglichkeit haben, ihre Präferenzen hinsichtlich Zutaten anzugeben und spezielle Wünsche zu äußern. Für einen optimalen Kundenservice ist es unerlässlich, digitale Bezahlmöglichkeiten anzubieten. Digitale Zahlungsoptionen sparen Zeit und ermöglichen es jedem Kunden, auf seine bevorzugte Weise zu bezahlen. 

Die Nutzung von Plattformen zur Online Bestellung

Zusätzlich zur eigenen Internetpräsenz besteht für Gastronomen die Möglichkeit, Plattformen oder Marktplätze für die Annahme von Bestellungen zu nutzen. Durch die Registrierung auf solchen Plattformen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, zufällig entdeckt zu werden und dadurch neue Kunden zu gewinnen, was wiederum das Bestellvolumen steigern kann. Einige Anbieter bieten sogar einen zusätzlichen Service an, bei dem sie auch die Auslieferung übernehmen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Nutzung solcher Plattformen eine Provision für jeden Online-Einkauf an die Anbieter gezahlt werden muss.

Mehr Reichweite mit Social Media

In jedem Fall ist es für dich als Gastronom ratsam, Social Media-Werbung für deine Küche zu betreiben, um die Reichweite zu erhöhen. Mit einer überzeugenden und authentischen Präsenz in den sozialen Medien steigt der Bekanntheitsgrad und das Interesse der Kunden. Durch ansprechende und regelmäßige Beiträge werden kulinarische Inspirationen geweckt. Die Verlinkungen zur Internetseite erleichtern zudem den Weg zur Bestellung erheblich. Die Nutzung von Social Media im Rahmen der Digitalisierung in der Gastronomie bietet darüber hinaus den Vorteil, durch Umfragen beispielsweise die Vorlieben der Kunden herauszufinden oder ihre Wünsche zu erfassen.

Mit Goopacko die richtigen Verpackungen für den Außer-Haus-Verkauf

Möchtest du deine Gastronomie auch im digitalen Bereich voranbringen? Vergiss nicht, die passende Verpackung für den Außer-Haus-Verkauf zu ordern! Goopacko bietet dir für jede Art von Gastronomie die geeignete, nachhaltige Verpackung. Du kannst aus verschiedenen Größen, Formen und Materialien wählen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, deine Verpackung individuell für deine Gastronomie mit dem Firmenlogo bedrucken zu lassen. Gerne erstellen wir ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Nehme hierzu am Besten Kontakt zu unserem Serviceteam auf und lass dich professionell beraten!